Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Autobiographisches Erzählen

Gelebt werden muss das Leben nach vorne,
verstehen können wir es nur im Rückblick. Goethe

 

Es scheint ein menschliches Bedürfnis zu sein, den eigenen Lebensweg mit seinen Höhen und Tiefen im Wechselspiel von Planungen und überraschenden Wendungen als sinnvoll zu empfinden. Wir wünschen uns das Leben als etwas Ganzes, in sich Stimmiges, in dem die wichtigen Erlebnisse wie Perlen sich auf einer Kette aneinanderreihen.

Was wir als Erfahrungen bezeichnen, ist ein komplexes Geschehen von äußeren Ereignissen, auf die wir mit Empfindungen und Handlungen reagieren und damit wieder neue Ereignisse initiieren und gestalten.

Vollständig wird unsere Erfahrung erst durch eine rückblickende Auswertung, die uns ein empathisches Verständnis unsres Werdegangs ermöglicht, so dass wir uns im Spiegel unserer Erinnerungen mit Respekt und Selbstwertschätzung sehen.

Dabei können sich auch Räume für neue Entscheidungen öffnen.

Ob wir uns mündlich oder schriftlich erzählend erinnern — es ist nie zu spät für eine wohlwollende, wertschätzende Lebensbilanz.

07. bis 11.Oktober 2019 WAPP Kongress der World Association for Positive Psychotherapy

28./29. März 2020 VHS Pankow

2020 Johannes Hartmann. All Rights Reserved.